Templer - Blog

⚔️ Der Ritter

Der Ritterstand wurde erst ab dem 13. Jahrhundert vom Beruf zu einem Stand, der mit der Geburt erworben wurde. Ritter zählten im Hochmittelalter zum niederen Adel, wobei die ursprüngliche Bedeutung der Bezeichnung Ritter lediglich den berittenen Krieger meint, und nicht den Adeligen. Der Ritterstand war ein größtenteils geschlossener Stand, da die Ausrüstung sehr kostspielig war und ärmere Schichten aus wirtschaftlichen Gründen kaum Aufstiegschancen in diesen Stand hatten. Verfügte ein Ritter nicht über ein ausreichend hohes Vermögen, so gab man ihm ein Gut zur Verwaltung und Bewirtschaftung.

Diese sogenannten Lehen zeigten sich häufig als zu klein und deshalb unrentabel. Viele Ritter hatten aus diesem Grunde nur geringe Abbildung eines Ritters (Codex Manesse)Einkünfte bei gleichzeitig hohen Kosten, denn die mit dem Ritterstand verbundenen Ausgaben mussten auch in Friedenszeiten getätigt werden. So gelang nur wenigen wohlhabenden Rittern sich im niederen Adel zu halten, zahlreiche Rittergeschlechter lösten sich im Bauern- oder Bürgerstand auf, dem sie ursprünglich entstammten. Mehr dazu…

Schreibe einen Kommentar