Templer - Blog

Der Verschwörungstheoretiker Alex Jones erhält eine Busse in Millionenhöhe

Amerikas wohl bekanntesten und einflussreichsten Verschwörungstheoretiker kommen seine Lügen teuer zu stehen. Alex Jones, der Betreiber der reichweitenstarken Plattform Infowars, muss den Eltern eines beim Massaker an der Sandy-Hook-Primarschule in Newton getöteten Buben 4 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Das entschied ein Gericht in Texas am Donnerstag. Über Jahre hatte er auf seinem Portal behauptet, dass der Amoklauf mit 28 Opfern inszeniert gewesen sei. Die Hinterbliebenen und Opfer hat er als Schauspieler bezeichnet.

Vor Gericht war es zu einer emotionalen Konfrontation zwischen den Eltern des getöteten Jungen und Jones gekommen. Die Hinterbliebenen schilderten nicht nur das Trauma durch die Infragestellung ihres Leids, sondern auch ganz konkrete Belästigungen von Anhängern Jones’, die Angehörigen nachstellten, Belege verlangten und Gedenkstätten verschandelten. Der Verschwörungstheoretiker räumte anschliessend die Echtheit des Attentats unumwunden ein. Es sei verrückt gewesen, etwas anderes zu behaupten.

Schreibe einen Kommentar