Templer - Blog

Der weltweit grösste Lockdown geht allmählich zu Ende: Freiheit in Schanghai

Das ist passiert: Nach fast zwei Monaten im Lockdown wagt Schanghai nun die grosse Öffnung. Ab Mittwoch sollen die Mauern, die in Eile um Quartiere und Universitäten aufgezogen wurden, fallen. Strassensperren sollen abgerissen werden. Auch für Fabriken und Unternehmen solle es ab sofort wieder leichter werden, kündigten die lokalen Behörden an: nach dem Stillstand der Neustart. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Im April befanden sich zeitweise 45 Städte in China unter einer Art Lockdown und fast ein Viertel von Chinas Bevölkerung. Die Wirtschaft fiel damals im freien Fall. Die jetzigen Lockerungen in Schanghai und anderen Städten sorgen nun zumindest für eine zaghafte ökonomische Erholung. Doch da Chinas Staatsführung weiterhin an ihrer «Zero Covid»-Politik festhält, kann die Lage jederzeit wieder kippen.

Schreibe einen Kommentar