Templer - Blog

Ein japanisches Hotel feuert seine Roboter

Im henn-na-Hotel in Tokio begrüßten bis zuletzt Roboter-Dinosaurier und Roboter in Menschengestalt, sogenannte Humanoide, die Gäste.

Sie sollten Touristen anlocken, doch manch einem Gast gingen sie vor allem auf die Nerven. Nun hat das japanische Hotel Henn na reagiert und viele seiner mehr als 200 angestellten Roboter entlassen,denn die haben sich als unzuverlässig erwiesen.

Das Henn na hatte sich 2015 einen Namen als erstes Roboter-Hotel der Welt gemacht. Der verheißungsvolle Slogan – „Unterhalte dich mit Robotern, die menschliche Wärme ausstrahlen und effizient arbeiten“ – scheiterte zuletzt immer wieder an der harten Realität: Der Roboter-Concierge im Dino-Gewand und seine computergesteuerten Kollegen in Menschengestalt hatten auf Fragen der Gäste keine Antwort, der Sprachassistent auf dem Zimmer weckte schnarchende Gäste, und die Kofferträger erreichten nur ebene Gänge – und damit die meisten Zimmer gar nicht.

Schreibe einen Kommentar