Templer - Blog

Ein vergessener Atomkrieg

Mit scharfen Worten hat ein Vatikanvertreter in Wien die Atomtests verurteilt, die auch westliche Staaten wie die USA oder Frankreich in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg vorgenommen haben.

Friedensforscher warnen: Immer mehr einsatzfähige Atomwaffen
„Es ist wichtig, an die Eskalation eines vergessenen Atomkriegs zu erinnern, der auf unserem Planeten nach dem Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurde.“ Das sagte der Vatikanbeobachter bei internationalen Organisationen in Wien, Janusz Urbanczyk, am Montag bei einer internationalen Sitzung in der österreichischen Hauptstadt.

Der „vergessene Atomkrieg“ habe, wie der Geistliche erläuterte, „im straflosen Testen von Tausenden von Atomsprengköpfen“ bestanden. Darunter hätten „sowohl die jeweilige Bevölkerung als auch die Ökosysteme“ gelitten, und es sei ein „Schaden für künftige Generationen in hunderten und tausenden von Jahren“ entstanden. Urbanczyk wörtlich: „Wir können diese Opfer nicht ignorieren.“ Der Redetext des aus Polen stammenden Vatikandiplomaten wurde an diesem Dienstag veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar