Templer - Blog

Ein Vergleich, der alles sagt:

In Deutschland leben 11,8 Mio Ausländer; das sind 14% der Bevölkerung. Ihr Anteil an den Hartz-Empfängern beläuft sich aber auf rund 45%. Traurig, aber wahr!

1,8 Mio Menschen ohne deutscher. Staatsangehörigkeit beziehen Hartz IV. Das sind 500.000 mehr im Vergleich zu 2015. Auch traurig, aber wahr! Nicht eingerechnet sind rund 600.000 Ukraine-Flüchtlinge, die seit Juni neu „ins System“ gekommen sind. Die Zahl der deutschen Bezieher ist seit 2015 hingegen von 4,6 auf weniger als drei Millionen gesunken.

Dass es durchaus auch anders geht, beweist z.B. Ungarn mit seinem System der „öffentlichen Beschäftigung“. Anders als in Deutschland, wo aktuell 3,7 Millionen Personen ALG II (Hartz IV) beziehen, hat man dort ein Interesse daran, dass gesunde und arbeitsfähige Menschen auch dann einer Arbeit nachgehen können, wenn auf dem ersten Arbeitsmarkt aktuell keine Nachfrage besteht. Deswegen wurde das System „öffentliche Beschäftigung“ stark ausgebaut und die Frist für den Bezug von Arbeitslosengeld auf 90 Tage abgesenkt. Wird danach das Angebot der „öffentlichen Beschäftigung“ nicht angenommen, kann bei der zuständigen Kommune Sozialhilfe beantragt werden, die aber nur 23.000 Forint (60 Euro) beträgt (bei gesundheitlichen Einschränkungen 47.000 Forint). So etwas spricht sich nicht nur im Inland herum: 2021 gab in Ungarn ganze 40 Asyl-Erstanträge…

Schreibe einen Kommentar