Templer - Blog

«Einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge»: G-7-Staaten lehnen Zahlungen für russisches Erdgas in Rubel ab

Das ist passiert: Die Gruppe der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G-7) hat russischen Forderungen nach einer Begleichung von Erdgas-Rechnungen in Rubel eine Absage erteilt. Das sagte der deutsche Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck am Montag nach einer virtuellen Besprechung mit den G-7-Energieministern. Die G-7-Minister seien sich einig gewesen, dass die Forderungen nach einer Zahlung in Rubel «ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge» seien, sagte Habeck. Geschlossene Verträge gälten, betroffene Unternehmen müssten vertragstreu sein. Moskau reagierte prompt: Ein russischer Abgeordneter sagte, eine Weigerung habe einen Stopp der Lieferungen zur Folge. Zu den neusten Entwicklungen

Schreibe einen Kommentar