Templer - Blog

Franziskus an den Malteserorden: Nähe, Mitgefühl und Zärtlichkeit

Immer mehr vereint zu sein im Zeugnis des Glaubens und der Zugehörigkeit: So lautet die Einladung des Papstes an die Teilnehmer des Generalkapitels des Souveränen Malteserordens, die er am Montag in Audienz empfangen hat.

Er sei sicher, dass die Mitglieder des Malteserordens in der Wahl der neuen Leitung eine sichere Führung, „einen Garanten für die Einheit des gesamten Ordens in Treue zum Nachfolger Petri und zur Kirche“ finden werden, so Franziskus in seiner Ansprache. Er drückte seine Genugtuung darüber aus, dass die Mitglieder des Malteserordens „das Thema der Wiederherstellung des Gemeinschaftslebens und der vollen Einhaltung des feierlichen Gelübdes der Armut gemäß der ursprünglichen Inspiration“ bei ihrer jüngsten Versammlung angesprochen hätten. Vor wenigen Tagen hatte der Malteserorden einen neuen Großkanzler gewählt: Riccardo Paterno di Montecupo.

Schreibe einen Kommentar