Templer - Blog

Gibt es eine biblische Begründung für das Zölibatsgesetz?

Um es ganz klar vorweg zu sagen: Nein! Die verpflichtende Ehelosigkeit für Priester kann nicht aus der Bibel abgeleitet werden, denn Jesus und Paulus sprechen nur von der freiwilligen Ehelosigkeit (Mt 19,12; 1 Kor 7,7.25-38). Bei Paulus kommt hinzu, dass er seine Gedanken im Horizont seiner Erwartung einer nahen Wiederkunft Jesu (Parusie) formulierte – eine Erwartung, die ein Zeitfenster von maximal 20 – 25 Jahren vorsah.
Doch selbst unter diesem Aspekt verpflichtet er niemanden zur Ehelosigkeit, sie ist lediglich ein Rat zur Vorbereitung auf die Wiederkunft Jesu.

Zur Zeiten Jesus, wurde von jedem Rabbi nach dem “Alten Testament” erwartet zu heiraten. Ob Jesus sich an dieses Gesetz hielt, entscheiden Sie für sich selbst. Ebenso mit wem.

Schreibe einen Kommentar