Templer - Blog

In der Schweiz kann man sein Geschlecht nun per Formular ändern

Das ist passiert: Seit Anfang Jahr ist der Wechsel der Geschlechterangabe in amtlichen Dokumenten einfach und mit geringem bürokratischem Aufwand möglich. 41 Personen haben sich im Kanton Zürich bis jetzt gegen 75 Franken Gebühr umschreiben lassen – von Mann auf Frau oder von Frau auf Mann. Möglicher Missbrauch der neuen Regel ist für die beteiligten Beamten kein Thema. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: «Ich hatte in keinem der Fälle auch nur geringste Zweifel», sagt ein Teamleiter vom Zürcher Zivilstandsamt, der 21 Betroffene vor sich sitzen hatte. «Das waren Menschen, die offensichtlich viele Jahre und Jahrzehnte mit der falschen Geschlechtszuordnung gelebt hatten.» Kritik, ein Mann könne nun auf dem Papier zur Frau werden, nur um nicht ins Militär einrücken zu müssen oder sich früher pensionieren zu lassen, sei lebensfremd.

Das ist der Hintergrund: Gemäss Gesetz muss eine Person innerlich fest davon überzeugt sein, nicht dem im Register eingetragenen Geschlecht zuzugehören. Eine eigentliche Überprüfung dieser Überzeugung findet nicht statt. Die Prozedur steht Personen mit Schweizer Pass oder mit ausländischer Staatsangehörigkeit offen.

Schreibe einen Kommentar