Templer - Blog

Papst: „Geh ein Risiko ein, mein Bruder!“

Franziskus hat eine Gruppe brasilianischer Bischöfe aus dem Amazonasgebiet im Vatikan empfangen. Bischof Edson Damian von Sao Gabriel da Cachoeira sprach im Anschluss an das Treffen am Montag von einer „unvergesslichen“ Begegnung, die mehr als zwei Stunden gedauert habe.

Visionen für Amazonien nach „Querida Amazonia” aufgreifen
Franziskus ging bei dem Austausch besonders auf die Belange der indigenen Bevölkerung ein. „Ihr seid am Rand der Gesellschaft, ihr seid bei den Ärmsten, ihr sei dort, wo ich sein möchte“, sagte er zu den südamerikanischen Gästen. Es waren 17 Bischöfe, die am Montag im Vatikan empfangen wurden. Die Delegation bestand aus der nördlichen Region 1 der brasilianischen Bischofskonferenz und umfasst die Bundesstaaten Amazonas und Roraima und den Nordwesten des Landes, also Acre und den südlichen Amazonas und Rondonia. Die Gäste schenkten dem Papst einen Kopfschmuck und ein Bild mit dem Titel „SOS Yanomami“, das 1989 von einem indigenen Künstler gemalt wurde.

Vom Vatikan veröffentlichte Aufnahmen zeigen, wie die Bischöfe dem Papst als Gastgeschenk einen traditionellen indigenen Feder-Kopfschmuck überreichen. Franziskus ließ sich nicht lange bitten, setzte sich das bunt verzierte Stück auf und machte Scherze über das ungewöhnliche Outfit.

Schreibe einen Kommentar