Templer - Blog

Salzburger Alterzbischof Kothgasser ist gestern gestorben

Der frühere Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser ist tot. Der 86-Jährige starb am Donnerstagabend in seiner Wohnung im Priesterseminar in Salzburg, wie die Erzdiözese Salzburg laut Kathpress mitteilte. Kothgasser sei im Beisein seiner engsten Familienangehörigen, des Regens des Priesterseminars, Tobias Giglmayr, von Seminaristen und Erzbischof Franz Lackner gestorben.

Ende November war Kothgasser aufgrund einer Gehirnblutung in das Grazer Landeskrankenhaus eingeliefert worden. Er wurde daraufhin im Landeskrankenhaus behandelt. Nach der Entlassung aus dem Spital und der Rückkehr nach Salzburg hatte sich sein Gesundheitszustand wieder verschlechtert.

Kothgasser wurde am 29. Mai 1937 in Lichtenegg (Steiermark) geboren. Er studierte in Turin und Rom. Von 1982 bis 1997 war er Professor für Dogmatik und zweimal Rektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern in Bayern, von 1997 bis 2002 Bischof von Innsbruck.

Schreibe einen Kommentar