Templer - Blog

So steht es im Grundgesetz:

«Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.»
Das gefällt der Kanzlerin sowie Politikern von SPD, Grünen und Linke nicht. Denn das Wort Rasse sei nicht mehr als zeitgemäß. Darum soll es möglicherweise gestrichen bzw. ersetzt werden, etwa so: «Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen oder rassistisch benachteiligt oder bevorzugt werden.» Für mich ist das erstens Haarspalterei, und wie umschreiben wir dann Begriffe wie „Rassismus“? Bringt uns das irgendwie weiter? Mir wäre eine Diskussion lieber, wie den Corona-geschädigten Arbeitnehmern und Unternehmen bestmöglich und schnellstmöglich geholfen werden kann, und wie beim nächsten Virus, der mit Sicherheit irgendwann neu auftauchen wird, die Wirtschaft nicht wieder an die Wand gefahren wird.

Schreibe einen Kommentar