Templer - Blog

Ukrainische Kinder auf der Burg Lockenhaus

Seit vergangenen Montag befinden sich 90 Kinder sowie 50 Mütter aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine (Donbass) zum Sommerurlaub im Burgenland.

Bei der Gruppe, die vergangenen Montag aus der Ukraine nach Lockenhaus zu einem dreiwöchigen Urlaub gebracht wurden, handelt es sich um Mütter mit Kindern, welche bereits ihren Vater im Krieg verloren haben.

Vielseitiges Programm
Das Programm in den drei Wochen, die die Kinder mit ihren Müttern im Burgenland verbringen, ist sehr vielseitig. Sie erkunden die Burg Forchtenstein, unternehmen in Mörbisch eine Schiffsfahrt, verbringen Tage am Rechnitzer Badesee oder unternehmen eine Wanderung. Weiters geht es zum Hohseilgarten nach Lutzmannsburg, oder ins Freibad nach Lockenhaus. Das Freizeitprogramm wird dabei in Zusammenarbeit mit der ASKÖ Burgenland sowie dem Burgenland Tourismus organisiert und durchgeführt.

“Ein Hauch von Normalität”
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landtagspräsidentin Verena Dunst dazu: “Bei einem derartigen Schicksalsschlag ist es mehr als angebracht, dass die Frauen und Kinder bei uns im Burgenland einen Hauch von Normalität erleben können und ihre dramatischen Erlebnisse zumindest für die Zeit des Aufenthalts bei uns ein wenig vergessen können. Das Burgenland zeigt vor, wie Humanität in Zeiten der Krise funktioniert und wie rasch hier im Burgenland geholfen wird.”

Schreibe einen Kommentar