Templer - Blog

Unterschied zwischen Tempelrittern und Johannitern

Die Tempelritter waren nicht der einzige Militärorden während der Kreuzzüge. Es gab mehrere, darunter die Knights Hospitaller, die tatsächlich älter als die Templer waren. Sie betrieben Krankenhäuser, daher der Name, bevor sie zu einer bewaffneten Kreuzzugsorganisation wurden.

Es gibt einen Schatten über den Johannitern. Denn als die Templer niedergeschlagen wurden, profitierten die Johanniter davon, einen Großteil ihres Landes und ihres Reichtums zu gewinnen. Scheint wirklich nicht sehr sportlich von diesen Rittern zu sein!

Herkunft der Hospitaliter
Die Johanniter begannen mit der Unterstützung italienischer Kaufleute mit der Führung eines Krankenhauses in Jerusalem, BEVOR die Stadt 1099 der Kontrolle der Sarazenen entrissen wurde. Sie verwalteten auch Krankenhäuser auf den Pilgerrouten im modernen Frankreich und Italien. Im Jahr 1113 erlangten sie die offizielle päpstliche Anerkennung als Knights Hospitaller.

Als Jerusalem in Kreuzritterhand war, scheinen die Johanniter darauf reagiert zu haben, indem sie ihre Aktivitäten verstärkten und eine Art Wandlung durchmachten.

Vielleicht als Reaktion auf die Gründung der Tempelritter um 1118 militarisierten sich die Johanniter schnell. Sie leiteten eine medizinische Operation, griffen zu den Waffen und kämpften an der Seite der Kreuzfahrer. Der Orden wurde auch mehr französisch als italienisch beeinflusst.

Warum ein Knight Hospitaller werden?
Eine Frage, die mich fasziniert, ist, warum ein junger christlicher Krieger die Johanniter den Templern vorziehen würde. Es scheint regionale Unterschiede zwischen den beiden Orden gegeben zu haben.

Die Johanniter zum Beispiel rekrutierten viele junge Männer in Böhmen und Ungarn. Obwohl es den Anschein hat, blieb die Hospitaliter-Führung überwiegend französisch und italienisch, während die Ungarn, Kroaten und Deutschen die unteren Ebenen als gewöhnliche Brüder bildeten.

Es wird vermutet, dass die Templer im deutschsprachigen Europa weniger beliebt waren, weil sie als zu französisch und dem Papst zu nahe angesehen wurden. Dies war eine Zeit, in der der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, der den größten Teil des deutschen Europa regierte, in scharfem Konflikt mit Rom stand.

Dies verschaffte den Johannitern jedoch keinen klaren Vorsprung unter den Deutschen, von denen viele es vorzogen, sich ihrem eigenen lokalen Orden, den Deutschen Rittern, anzuschließen. Dieser Orden war an Kreuzzügen gegen Heiden und orthodoxe Christen im Baltikum bzw. in Russland beteiligt.

Ähnliche Klosterregel für Templer und Johanniter
Sowohl Hospitaliers als auch Templer wurden von klösterlichen Regeln mit einem Beharren auf Keuschheit und Gehorsam regiert. Der einzige Unterschied – meiner Meinung nach – besteht darin, dass die militärische Mission der Templer ziemlich am Anfang festgelegt wurde, während die Hospitaliter sich von der Medizin zum Kampf entwickeln mussten. Unter einem Großmeister namens Raymond du Puy vollzogen sie die Transformation.

Beide Orden hatten Burgen im Heiligen Land zu verteidigen und kämpften ähnlich diszipliniert. Aber es scheint eine Rivalität zwischen ihnen gegeben zu haben. Dies verschärfte sich, als die Kreuzfahrer stetig besiegt wurden.

Kämpfen in den Kreuzzügen – Gewinnen und Verlieren
Wie die Tempelritter kämpften die Johanniter bei den Kreuzzügen Seite an Seite mit weltlichen Rittern. Die Templer im Kampf waren an ihren markanten weißen Mänteln mit roten Kreuzen zu erkennen. Die Johanniterritter trugen schwarze Mäntel mit achtzackigen weißen Kreuzen. Sie verwalteten etwa 25 Burgen, darunter die riesige Krak des Chevaliers, die noch heute in Syrien steht.

Als die Kreuzzüge auf eine Niederlage zusteuerten, verloren sowohl die Templer als auch die Johanniter ihre Burgen und ihr Ansehen. Die beiden Orden wurden vom Festland nach Zypern vertrieben – wo sie sich allen Berichten zufolge ziemlich schnell überwarfen.

Ich habe eine Theorie gelesen, dass die Johanniter von der Reichtumslust der Templer entsetzt waren, aber ich finde es schwer zu glauben – die Johanniter waren ziemlich wohlhabend und immer offen für Spenden. Vielleicht hatten die Templer ein effizienteres Netzwerk von Präzeptoren zum Geldverdienen in ganz Europa, aber ich kaufe die Vorstellung von Hospitaliter-Schock und Entsetzen über die Käuflichkeit der Templer nicht ab.

Die Johanniter zogen im frühen 14. Jahrhundert nach Rhodos und dann weiter nach Malta, wo sie Versuche des Osmanischen Reiches, sie zu überrennen, abwehrten. Im gleichen Zeitraum wurden die Templer von den Herrschern des christlichen Europas vernichtet und vollständig ausgelöscht. Das wirft die Frage auf – warum haben die Johanniter überlebt und die Templer nicht?

Am Ende der Templer kassieren
Die Tempelritter wurden 1307 vom Papsttum und dem König von Frankreich niedergeschlagen. Ihr Vermögen wurde in vielen Fällen an die Hospitaliter übertragen. Diese Ritter gediehen weiterhin im Mittelmeerraum und errichteten eine starke Basis auf Rhodos und später auf Malta, bis die Türken die Insel im 16. Jahrhundert eroberten.

Aufgrund ihrer Anwesenheit als christliche Soldaten, die türkische Feinde abwehrten, wurden die Johanniter enge Verbündete der belagerten Byzantiner in Konstantinopel. Sie wurden auch sehr reich und unabhängig von der Kontrolle eines Monarchen. Und zwangsläufig zogen sie die Art von Kritik und Hass auf sich, die zuvor den Templern vorbehalten waren.

Während die Templer mit einem Knall endeten, gingen die Johanniter eher wimmernd hinaus. Sie kämpften noch zweihundert Jahre nach dem Untergang der Templer gegen Kreuzzüge im Mittelmeer und auf der iberischen Halbinsel. Doch als Rittertum und Rittertum aus der militärischen Mode kamen, entwickelte sich der Orden wieder zu einer gemeinnützigen Stiftung.

Im Endeffekt ist es wieder dort angekommen, wo es angefangen hat – Gutes zu tun und sich um die Kranken zu kümmern.

Schreibe einen Kommentar