Templer - Blog

US-Inflation bei fast acht Prozent

Das ist passiert: Mit 7,9 Prozent hat die amerikanische Inflationsrate im Februar auf hohem Niveau noch einmal zugelegt und damit ein weiteres 40-Jahre-Hoch erreicht. Erdöl und Erdgas, Industriemetalle oder auch Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais und Soja sind wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine so teuer wie schon lange nicht mehr. Zum Bericht Das ist der Hintergrund: Manche Fachleute halten es für möglich, dass die Preiserwartungen ausser Kontrolle geraten, weil die amerikanische Zentralbank Fed die Entwicklung völlig verschlafen hat. Der Fed-Präsident Jerome Powell wollte den Preisauftrieb lange Zeit nicht wahrhaben und spielt in den Augen kritischer Beobachter eindeutig auf Zeit, obwohl er aufgrund der verzögerten Wirkung von geldpolitischen Massnahmen vorausschauend agieren müsste.

Schreibe einen Kommentar