Templer - Blog

US-Präsident Biden reist überraschend nach Kiew

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen hat der amerikanische Präsident Joe Biden erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs die Ukraine besucht. Bei dem mehrstündigen Aufenthalt in der Hauptstadt Kiew sicherte Biden dem Präsidenten Wolodimir Selenski weitere Unterstützung zu und kündigte neue Sanktionen gegen Russland an. Am frühen Nachmittag verliess Biden Kiew wieder. Am Dienstag wird er in Polen erwartet.

Bidens Besuch kurz vor dem ersten Jahrestag des Kriegsbeginns hat einen hohen Symbolwert. Er gilt als Zeichen der Unterstützung der Ukraine durch ihren wichtigsten und mächtigsten Verbündeten. Schon in den vergangenen Monaten hatten die USA Kiew Waffen und Munition in milliardenschwerem Umfang zugesagt. Am Freitag vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, war Russland in die Ukraine einmarschiert. Seitdem führt das Land gegen seinen Nachbarn einen brutalen Krieg.

Mit Bidens Besuch in der Ukraine hatte kaum jemand gerechnet. Laut seinem öffentlich einsehbaren Tagesprogramm waren selbst noch für Montag Termine in Washington eingeplant. Diese Information lässt sich rückblickend wohl als gezieltes Täuschungsmanöver werten: Niemand sollte wissen, dass Biden längst auf dem Weg nach Kiew war.

Schreibe einen Kommentar