Templer - Blog

USA und Frankreich schliessen Lieferung von Kampfjets an die Ukraine nicht aus

Die USA schliessen die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine nicht aus. Dies sagte der stellvertretende Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jon Finer, am Donnerstag (Ortszeit) im amerikanischen Fernsehsender MSNBC. Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses der französischen Nationalversammlung, Thomas Gassilloud, hat laut britischen Medienberichten ebenfalls erklärt, die Lieferung von Kampfjets sei nicht auszuschliessen.

Der Leiter der internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Rafael Grossi, meldet mehrere heftige Explosionen in der Nähe des von russischen Streitkräften besetzten Atomkraftwerks Saporischja. «Gestern waren gegen 10 Uhr Ortszeit acht starke Detonationen zu hören, die Bürofenster in der Anlage zum Vibrieren brachten, und heute waren weitere zu hören», sagte er in einer Erklärung. Er forderte erneut eine Sicherheitszone um das Atomkraftwerk.

Schreibe einen Kommentar