Templer - Blog

War Jesus wie jeder Rabbi vielleicht auch verheiratet?

Mit diesem Artikel wollen wir Ihre Glaubensüberzeugungen nicht zerstören. Wir halten den Glauben aber für eine persönliches Angelegenheit.

Laut Spekulationen war Jesus mit Maria Magdalena verheiratet, was zu einer langen Blutlinie führte, die von den Tempelrittern verteidigt werden musste? Wenn es eine Blutlinie von Jesus gab – befand sie sich in Südfrankreich oder in den Wüsten von Qumran im modernen Israel? Ist Jesus am Kreuz gestorben oder hat er irgendwie überlebt, um eine Familie zu gründen?

Versuchen wir, dem auf den Grund zu gehen. Ich werde Sie auf eine kurze Tour durch biblische, mittelalterliche und moderne Quellen mitnehmen, die auf die Möglichkeit hinweisen, dass Jesus ein Ehemann und Vater war. Und dass es eine Blutlinie von Jesus gab – Nachkommen, die manchmal mit dem Wort Desposyni bezeichnet werden.

Gnostische Evangelien aus dem Neuen Testament ausgeschlossen
Es gibt eine Reihe von Evangelien, die im Laufe der Jahre ans Licht gekommen sind und von der frühen christlichen Kirche abgelehnt wurden, um in das Neue Testament aufgenommen zu werden. Nun, orthodoxe Christen und Evangelikale werden rundheraus sagen – das liegt daran, dass sie falsch oder ketzerisch waren. Aber Ketzerei liegt im Auge des Betrachters. Und was an einem Punkt der Kirchengeschichte ketzerisch war, war es an einem anderen nicht.

1945 wurden im ägyptischen Dorf Nag Hammadi mehrere Textbündel nach fast zwei Jahrtausenden im Boden ausgegraben. Diese stellten sich als sogenannte „apokryphe“ Evangelien über das Leben Jesu heraus. Sie hatten einen sehr gnostischen Geschmack. Und mit gnostisch meine ich den Glauben an eine Art von Christentum, die von der Mainstream-Kirche in den ersten Jahrhunderten nach Christus fest unterdrückt wurde.

Die Bücher hatten Titel wie das Evangelium der Wahrheit ; die Sophia (Weisheit) von Jesus Christus ; das heilige Buch des großen unsichtbaren Geistes und über den Ursprung der Welt . Dazu gehörte auch das Philippus -Evangelium ; das Thomas-Evangelium ; das Apokryphon des Johannes und der Brief des Petrus an Philipp . Und seien wir klar – keines dieser Bücher ist eine Fälschung. Sie wurden innerhalb der ersten zwei Jahrhunderte nach dem Tod Jesu geschrieben. Die Frage ist, ob sie eine theologische Autorität haben – soweit es die Kirche betrifft.

Was wir aus diesen Evangelien bekommen, ist ein ganz anderes Bild von Jesus Christus, seiner Mission auf Erden und von wem die frühe Kirche wirklich geführt wurde. Ich werde nicht auf alle Komplexitäten des Gnostizismus eingehen. Aber in Bezug auf Jesus – seine Familienmitglieder (Brüder und sogar Schwestern) scheinen in der frühen Kirche Führungsrollen innegehabt zu haben. Es war wirklich eine Familienangelegenheit!

Und Maria Magdalena war für Jesus eine viel wichtigere Figur, als wir glauben gemacht haben. Sie war nicht die unbedeutende Figur, die in den vier anerkannten Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) beschrieben wird. Sie war auch nicht die Prostituierte, zu der sie durch die frühe Kirche wurde. Tatsächlich wurde sie erst im 6. Jahrhundert n. Chr. von Papst Gregor als solche charakterisiert .

Schlimmer noch für Mainstream-Christen – Maria Magdalena verstand die Botschaft von Jesus, während Nachfolger wie Petrus und Matthäus schlecht zappelten. Im Philippus-Evangelium wird Maria Magdalena als sehr nahe bei Jesus und seiner „Gefährtin“ beschrieben. Jetzt kommen wir in den Treibsand der Übersetzung von Altgriechisch und Koptisch. Unnötig zu sagen, dass es viele hitzige Debatten gegeben hat, aber nicht viel Licht darauf geworfen hat, ob das Wort „Begleiter“ in diesen Texten einen Freund oder eine Ehefrau vorschlägt.

Angebliche Lehren der Katharer
Wir springen tausend Jahre vorwärts ins Mittelalter. Südfrankreich wird von einer Revolte gegen die katholische Kirche erschüttert. Eine Sekte namens Katharer übte großen Einfluss aus und gewann sogar Mitglieder der Aristokratie für sich. Sie lehnten die katholischen Sakramente ab, hatten ihre eigene Priesterschaft (die auch Frauen umfasste) und verschmähten den prunkvollen Reichtum des Papstes und seiner käuflichen Bischöfe.

Sie schlossen sich angeblich auch einer alten Ansicht an, dass Maria Magdalena tatsächlich mit Jesus verheiratet gewesen sei. Einige Akademiker bezweifeln , dass die Katharer dies glaubten – obwohl sie nicht leugnen, dass Maria Magdalena mit Jesus verheiratet war, von diesen Ketzern erwähnt wird.

Interessanterweise nahmen die Katharer auch die gnostische Version des Christentums an, die wir in den Schriftrollen von Nag Hammadi finden. Und sie sprachen sogar davon, dass Gott der Vater mit einer weiblichen Gottheit im Himmel verheiratet sei.

Die Geschichte der Katharer auf die nächste Ebene bringen
Nun, es gibt für die meisten Historiker kein Problem mit dem, was ich bisher über die Katharer gesagt habe. Es ist die Arbeit anderer Autoren über die Tempelritter, die für mehr Kontroversen sorgt. Fassen wir sie also zusammen:

Margaret Starbird schrieb 1993 ein Buch mit dem Titel The Woman with the Alabaster Jar: Mary Magdalen and the Holy Grail . Ihr Beitrag zu dem Denken, das zu Dan Browns Da Vinci Code führte, wird selten zugeschrieben. Starbird argumentierte in ihrem Buch, dass die Schutzpatronin der Roma, die Heilige Sarah, tatsächlich die Tochter von Jesus und Maria Magdalena war. Die heilige Sarah wurde in Südfrankreich, dem Gebiet der Katharer, verehrt.
Das bringt uns zu The Holy Blood and The Holy Grail , das ursprünglich 1982 veröffentlicht und von dem Trio geschrieben wurde: Henry Lincoln, Michael Baignet und Richard Leigh – von denen zwei in einem Rechtsstreit mit Dan Brown endeten – aber das ist eine andere Geschichte. Dieses Buch greift die Verbindung zwischen den Katharern und Frankreich auf und argumentiert, dass Maria Magdalena nach Frankreich geflohen ist und von der jüdischen Gemeinde beschützt wurde. Diese Erinnerung wurde von den Katharern sehr geschätzt. Also musste die Kirche die Katharer unterdrücken, um diese Erinnerung zu zerstören.
Der Beweis, dass Maria Magdalena mit einem Kind in Frankreich war, wird durch den Kult um sie herum belegt, der laut Lynn Picknett und Clive Prince in ihrem Buch The Templar Revelation bis weit ins Mittelalter andauerte . Sie weisen auf die in Südfrankreich zu findenden sogenannten Schwarzen Madonnen und die kuriose Darstellung von Maria Magdalena mit einem Kind hin.
Um auf das aufzugreifen, was Picknett sagt – es sollte beachtet werden, dass eine sehr beliebte Abtei für mittelalterliche Pilger in Vézelay in Südfrankreich Maria Magdalena gewidmet war und tatsächlich ein Bild einer Schwarzen Jungfrau hatte. Es behauptete auch, die Gebeine von Maria Magdalena im Jahr 1058 vom Papst selbst beglaubigt zu haben. Und etwas mehr als hundert Jahre später, im Jahr 1167, war es der Ort einer Massenverbrennung von Katharern, die an Holzpfähle gebunden waren.

Es gibt mittelalterliche Quellen, die auf eine Art Verbindung zwischen Jesus und Maria Magdalena hinweisen, wie die Werke des Mönchs Ermengaud von Béziers. Aber die Katholiken entgegnen, es sei eine „geistliche Ehe“ gewesen. Wenn Sie jedoch über die sogenannte geistliche Ehe lesen, von der eine Heilige wie Katharina von Siena glaubte, dass sie sie mit Jesus hatte, dann ist das ziemlich schlüpfriges Zeug. Es kommt uns als tief verdrängte sexuelle Sehnsucht vor.

Bei all dem Gerede darüber, dass die Katharer von der Hochzeit von Jesus und Maria Magdalena wussten, wird es von Dan Brown nicht wirklich erwähnt. Ich bezweifle nicht, dass er von dieser Theorie wusste – aufgrund seiner anerkannten Quellenmaterialien –, sich aber entschied, sie nicht im Da Vinci Code zu verwenden. Wer weiß warum.

Eine verlorene Schriftrolle vom Toten Meer
Es gibt eine andere, weniger bekannte Theorie, die Jesus und seine Frau Maria Magdalena in Qumran im modernen Israel platziert. Hier wurden die Schriftrollen vom Toten Meer in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg von Beduinenhirten und dann von professionellen Archäologen entdeckt. Es war das Zentrum einer jüdisch-messianischen Gemeinde namens Essener – die eine sehr düstere Meinung über die jüdischen Tempelpriester in Jerusalem hatten.

Das Buch, das diese Idee umreißt, dass Jesus und Maria Magdalena in Qumran lebten, heißt Jesus und das Rätsel der Schriftrollen vom Toten Meer . Die Autorin Barbara Thiering hält an der „Ohnmachtshypothese“ fest, dass Jesus bewusstlos am Kreuz gefallen und gerettet worden sei. Dann wurde er zu seiner Frau nach Qumran gebracht.

Eine interessante Variante davon ist der Roman „Die letzte Versuchung Christi “ von Nikos Kazantzakis aus dem Jahr 1955. Es wurde 1988 zu einem sehr kontroversen Film unter der Regie von Martin Scorsese gemacht. Aber ich denke, es ist eine sehr katholische Geschichte voller Schuld und Erlösung. Im Wesentlichen ist Jesus versucht, seine Leiden auf magische Weise am Kreuz zu hinterlassen. Er heiratet Maria Magdalena und wenn sie stirbt, heiratet er erneut und bekommt Kinder.

Aber während der jüdischen Revolte wird ihm dann gesagt, dass es der als junge Frau verkleidete Teufel war, der ihn von seiner eigenen Kreuzigung abgebracht hat. Jesus bittet dann darum, ans Kreuz zurückgebracht zu werden. Er muss seine Mission erfüllen und die Menschheit erlösen. In diesem Buch nimmt Jesus also Frauen und hat Kinder, aber das Ganze endet als eine Art Fantasie, die sauber gewischt wird, wenn er seinen eigentlichen schmerzhaften Weg wieder aufnimmt.

Ein Sachbuch-Bestseller aus den 1970er Jahren, The Jesus Scroll , hatte Jesus und Maria Magdalena in der Festung von Masada versteckt. Ich habe es 2012 besucht und es ist berühmt für den Massenselbstmord jüdischer Rebellen, die sich der römischen Herrschaft widersetzten. Der Autor behauptete, kurz eine zweitausend Jahre alte Schriftrolle gesehen zu haben, die von einem damals 80-jährigen Mann geschrieben worden war, in der seine Biographie detailliert beschrieben wurde. Es war niemand anderes als ein geriatrischer Jesus, der sein jahrzehntelanges Eheleben mit Maria Magdalena beschrieb.

Verbindung der Tempelritter mit der Blutlinie Jesu
In all diesen Theorien – und es gibt noch mehr – gibt es das hartnäckige Thema, dass die Blutlinie Jesu ständig von der römisch-katholischen Kirche bedroht wird. Nicht nur die Blutlinie, sondern alle, die es anerkennen. Die Kirche wird vor nichts zurückschrecken, um die Erinnerung daran auszulöschen, dass Jesus eine Familie hatte.

Also – die Blutlinie muss geschützt werden. Und hier bekommen wir eine Menge Verschwörungstheorien über die Tempelritter. Bitte suchen Sie nach allen meinen Blog-Posts über die Priorei von Sion und Rex Deus. Aber kurz gesagt – die Tempelritter werden von einem geheimen Netzwerk ins Leben gerufen, zu dem auch die Nachkommen Jesu gehören.

Nun würden Gegner davon offensichtlich darauf hinweisen, dass die Templer von der römisch-katholischen Kirche voll unterstützt wurden. Sie genossen enorme Privilegien, die ihnen von den Päpsten gewährt wurden. Aber dann brachte sie natürlich dieselbe Kirche, die sie großgezogen hatte, zum Einsturz. Der Papst und seine Agenten erhob Anklage wegen Häresie und Sodomie gegen die Ritter, während sie sie einsperrten und folterten.

Also – man könnte fragen – gab es einen tieferen Grund für diese harte und grausame Behandlung der Tempelritter?

Bild: Jesus und Maria von Magdala – (Lukas Cranach d. Ä., um 1515)

Schreibe einen Kommentar