Templer - Blog

Wer ist eigentlich ein Fremder?

Der, der keinen Österreichischen oder Deutschen Pass besitzt?
Oder der, der nicht in Deutschland oder Österreich geboren ist?
Oder liegt es vielleicht gar am Aussehen?
Wenn wir auf Urlaub in ein fremdes Land fliegen, dann sind wir eigentlich die Fremden. Wir lieben aber eher das Wort Tourist, egal wie wir uns dort benehmen.

Es scheint mir, dass man vom Begriff “Fremder” keine Qualifikation ablesen Kann.
Es gibt gute und schlechte Fremde, genau so wie es gute und schlechte “Einheimische” gibt. Wir vergessen das vielleicht nur manchmal, weil viele der Fremden gar so FREMD aussehen.

Den Vogel schiessen sicherlich wieder einmal die Thais ab:
Sie nennen die westlichen Ausländer in Thailand mit einigen Abstufungen FARANG ฝรั่ง. Warum Abstufungen? Nun weil sie Bewohner von Australien, das viele Damen aus dem Issan in der Nähe von Deutschland vermuten, und Bewohnervon Europa zu den FARANG zählen. Italiener, die nicht so beliebt sind zu den FARANG ….
Wenn diese Thais aber dann nach Deutschland oder Österreich kommen so sind nicht etwa sie die FARANGS, sondern wir. Wir bleiben also die Ausländer im eigenen Land.

Schreibe einen Kommentar