Templer - Blog

Zehntausende nehmen in Rom Abschied von Benedikt XVI.

Am Donnerstag hat in Rom die Trauerfeier für den emeritierten Papst Benedikt XVI. stattgefunden. In einem öffentlichen Gottesdienst verabschiedete sich die katholische Kirche von Benedikt. 50 000 Trauernde sollen sich dafür auf dem Petersplatz versammelt haben. Nach der Zeremonie unter freiem Himmel wurde der Papst in den Vatikanischen Grotten im Petersdom beigesetzt. Benedikt starb an Silvester im Alter von 95 Jahren.

Das ist der Hintergrund: Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Papst, ehe er zurücktrat. Im Grossen und Ganzen wurde der emeritierte Papst aber wie ein amtierender Papst beerdigt. Der Ablauf der Zeremonie wurde nur leicht modifiziert, wie es aus dem Vatikan hiess. Am spektakulärsten war sicher der Umstand, dass der amtierende Papst Franziskus die Trauermesse seines Vorgängers leitete. Der Normalfall ist, dass der Papst sein Amt bis zu seinem Tod ausübt.

Schreibe einen Kommentar