Templer - Blog

Zentrale der Grabesritter beherbergt bald Luxushotel

300 Meter vom Vatikan entfernt hat der Ritterorden vom Heiligen Grab seinen Sitz. Schon lange gibt es dort ein Hotel – das hat jetzt einen neuen Mieter: Statt einem Familienbetrieb entsteht ein Four-Seasons-Luxushotel – mit deftigen Zimmerpreisen.

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem teilt sich künftig seinen Sitz mit einem Four-Seasons-Hotel. Am Dienstag teilte der Orden mit, dass Teile des Palazzo della Rovere im Zentrum Roms an den Hotelkonzern vermietet werden. 2020 hatte der Orden nach neuen Mietern für die Liegenschaft gesucht, um das Gebäude zu renovieren und weiter als Hotel zu nutzen.

Nach Sichtung von mehreren Angeboten habe der Orden der Fort Partners Group den Zuschlag gegeben, einer auf Luxushotels spezialisierten US-amerikanischen Immobilien-Investment-Gesellschaft. Das Unternehmen will dort ein Hotel unter der Leitung der Four-Seasons-Hotelgruppe betreiben. Nach Angaben des Ritterordens habe der Heilige Stuhl die notwendige Zustimmung für die Aufnahme von Verhandlungen mit der Fort Group gegeben.
Zimmer ab 514 Euro

Laut der Mitteilung des Ordens wurden die Verhandlungen mit der Vertragsunterzeichnung am vergangenen Freitag beendet. Die Vertragsparteien hätten sich darauf geeinigt, dass die Fort Group die vollständigen Kosten für die Renovierung des Palazzos trägt. “So kann der Orden seine Mittel aus freiwilligen Spenden seiner Mitglieder vollständig für seine Arbeit im Heiligen Land einsetzen”, betonte der Orden.

Im vergangenen Mai wurden die Pläne eines Four-Seasons-Hotels in dem Gebäude erstmals einer größeren Öffentlichkeit bekannt. An der Ausschreibung sollen sich 60 Unternehmen beteiligt haben, darunter auch die Hotelketten Marriott und Hilton. Medienberichten zufolge will die Four-Seasons-Gruppe 50 Millionen Euro in das geplante Hotel investieren und eine Million Euro Jahresmiete zahlen. Ein Geschäftsplan für das Hotel sieht laut der italienischen Zeitung “Corriere della Sera” 64 Zimmer, elf Suiten und zwei “Super-Suiten” vor, mit Preisen ab 514 Euro pro Nacht. Die Renovierungen sollen zum Heiligen Jahr 2025 abgeschlossen sein. Schon seit 1950 befindet sich ein Hotel in dem Gebäude. Das bisher familiengeführte Hotel schloss im Zuge der Corona-Pandemie.

Der im 15. Jahrhundert erbaute ehemalige Adelspalast in der Via della Conciliazione, die vom Tiber zum Petersdom führt, ist seit 1945 administrativer Ordenssitz des Ritterordens. Die Grabesritter sind neben den Maltesern einer von zwei päpstlichen Ritterorden. Er wurde 1868 als Laienorden gegründet und hat die Aufgabe, die katholische Kirche im Heiligen Land zu fördern und durch weltweite Aktivitäten zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar