Templer - Blog

Templer-Tour de France

Commanderie des Templiers, 82800 Montricoux, Tarn-et-Garonne, Occitanie

Wegbeschreibung
Von Lacapelle-Livron fährt man auf der D19 nach Caylus und von dort auf der D926 nach Saint-Cirq und anschliessend auf der 964 nach Montricoux. Der Ort läßt sich besser zu Fuß erkunden. Man sucht sich einen Parkplatz am Ortsrand und der Weg zur Commanderie und der Templerkirche ist gut beschildert.

Strategische Position
Aufgrund der Nähe zu Lacapelle-Livron (ca. 30 Km) wird man auch hier in Betracht ziehen können, dass die Einrichtung der Templer Jakobspilger begherbergt haben könnte. Montricoux liegt direkt am Ufer des Flusses Aveyron.
9.3 Was ist noch zu sehen?
Die Commanderiegebäude sind um einen großzügigen rechteckigen Innenhof angeordnet. Nur der Turm, die Kirche und das Nebengebäude links im Bild stammen aus der Zeit der Ritter:

Geschichte
Montricoux gelangte durch eine Stiftung des Priors von Saint-Antonin um 1181 in den Besitz des Tempelordens (Christophe Staf). Die Templer erhielten die Ländereien der gesamten Gemeinde einschließlich der Bewohner und auch die Kirche Saint-Pierre. Im Jahre 1276 unterzeichnete der Meister des Tempelordens der Provence, Roncelin de Fos, eine Urkunde, den Ort betreffend. Nach der Auflösung des Ordens erhielt der ehemalige Templer Esquieu de Floyran, der sich den Ermittlern des Königs Philipp le Bel als „Kronzeuge“ anbot und allerlei Schauermärchen und falsche Anschuldigungen gegen die Templer vorbrachte, als Lohn für seinen Verrat die Herrschaft über Montricoux.

Schreibe einen Kommentar