Templer - Blog

Boris Johnson rüstet die britischen Atomwaffen auf

Nach einer jahrzehntelangen Abrüstungspolitik will die britische Regierung die Zahl ihrer nuklearen Sprengköpfe von 225 auf bis zu 260 erhöhen. Militärexperten glauben, dass dies eine Reaktion auf die verbesserte russische Raketenabwehr sein könnte. Aber auch die Spannungen mit China könnten für den Ausbau ausschlaggebend sein. Der Verteidigungsetat für die nächsten vier Jahre soll um rund 20 Milliarden Franken wachsen.

Innenpolitisch haben die Rüstungspläne den pazifistischen Flügel der Labour-Partei aufgeschreckt, aber auch die Spannungen zwischen London und Edinburg verschärft. Die schottischen Nationalisten streben ein unabhängiges Schottland ohne Atomwaffen an. Gleichzeitig will Schottland in der Nato bleiben.

Schreibe einen Kommentar