Templer - Blog

„Die Banken müssen im heutigen System zusammenbrechen“Wie Sie trotzdem Ihr Geld retten können

Auch wenn es unglaublich klingt – tatsächlich kann im aktuellen Geldsystem jede Bank ohne die Zentralbank Geld schaffen wie aus dem Nichts – „aus Luft“, wie Prof. Franz Hörmann von der Wirtschaftsuniversität Wien erklärt. Bei jeder Kreditvergabe werde aber gleichzeitig der Schuldenstand verdoppelt, weil Banken mit jedem Kredit eine eigene Verbindlichkeit einbuchen müssten, so der Wirtschaftswissenschaftler: „Wir verdoppeln bei jeder Kreditvergabe unseren Schuldenstand. Sinnloserweise. Dass solche Institutionen nicht halten, ist klar. Banken müssen im heutigen System zusammenbrechen.“ Wer das wisse, könne das für sich und für Freunde oder Verwandte ausnutzen durch „faule Kredite“, so Hörmann.

Dem normalen Verbraucher rät er, sein Erspartes in Gold oder anderen Edelmetallen anzulegen – aber nur physisch, nicht in „Papier-Form“ wie etwa bei den beliebten Gold-ETFs. Es scheint vieles darauf hinzudeuten, „dass wir in einer Übergangs-Gesellschaftsform wieder mit Gold oder Ressourcen gedeckte Währung haben werden.“ Man setze dann historisch an dem Punkt auf, an dem anders als im heutigen Finanzsystem die Schuld-Buchungen und das Rechtssystem noch übereinstimmten.

Einen großen Zusammenbruch unseres Finanzsystems sieht Hörmann nicht. Er glaubt an einen „friedlichen und hoffentlich gut organisierten Systemwechsel“ weg von dem aktuellen Schuldgeld-System, das er für nicht überlebensfähig hält. „Was wir erleben werden, ist die Einführung neuer Währungen. Vielleicht haben wir sehr bald wieder eine D-Mark und einen Schilling. Die werden dann allerdings goldgedeckt sein, und auch überwiegend elektronisch im Umlauf sein, aber da sie mit Gold gedeckt sind, spielt das keine Rolle mehr“, glaubt Hörmann. Es müsse sich aber um eine reale Golddeckung handeln, die durch Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet ist.

Im Interview gibt der Professor noch weitere Tipps, wie sich jeder selbst auf die Umstellung vorbereiten kann: (Reitschuster)

Schreibe einen Kommentar