Templer - Blog

Ein Journalist auf der Suche nach Erzbischof Viganò

Seit Dienstag ist Erzbischof Carlo Maria Viganò, der ehemalige Apostolische Nuntius in den USA, wieder in aller Munde: An jenem Tag veröffentlichte der Vatikan den McCarrick-Report über den in Ungnade gefallenen ehemaligen Kardinal, dessen jahrzehntelanger systematischer homosexueller Missbrauch von jungen Katholiken und Seminaristen von den Medien ans Licht gebracht worden war. Im August 2018 – er war bereits im Ruhestand – veröffentlichte Viganò eine umfassende Erklärung zu dem, was hochrangige Mitglieder der vatikanischen Hierarchie, einschließlich der Päpste, über McCarrick wussten. Seither hielt sich der Erzbischof, der viele Jahre im diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls arbeitete und entsprechend über Vorgänge wie den McCarrick-Skandal gut informiert war, versteckt.

Dr. Robert Moynihan ist der Chefredakteur von “Inside the Vatican”, einem englischsprachigen Magazin über den Vatikan. Nun hat Moynihan ein Buch mit dem mehrdeutigen Titel “Finding Viganò” (etwa: Die Suche nach Viganò) vorgelegt, bislang leider nur auf Englisch.

Schreibe einen Kommentar