Templer - Blog

⚔️ Ritter-Quiz für Pilgrime und Knappen

Leben auf der Burg:

1. Mussten sich die Ritter vor dem Essen die Hände waschen?
a. Nein, sie sparten Wasser
b. Nur wenn die Hände schmutzig waren
c. Ja, natürlich

2. Was benutze man im Mittelalter als Teller?
a. flache Brotscheiben
b. Teller aus Keramik
c. Holzbretter

3. Welche mittelalterliche Gerichte assen nur Adelige?
a. Agrez
b. Blamensir
c. heidnischer Kuchen

AUFLÖSUNG:

1c. Sich vor dem Essen die Hände zu waschen, war selbstverständlich. Diener und Pagen gossen dabei den Edelleuten und ihren Gästen parfümiertes Wasser über die Hände.
2a. Fleisch wurde aus flachen Brotscheiben gegessen. Nachdem das Fleisch mit Sosse aufgegessen war, wurden die Brotteller an die Armen verteilt.
3b. Weil Blamensir sehr teuer war, assen es nur Adelige. Es bestand aus zerstossenen Mandeln, zusammen gekocht mit Hühnerbrüsten, Reismehl, Schmalz und Zucker.

Schreibe einen Kommentar