Templer - Blog

Sind wir moralische Besserwisser?

Alles auf der Welt vergleichen wir gerne mit Standarts in unserer Heimat. Da schneiden natürlich manche Staaten schlechter aber manche auch besser ab. Und über die, die schlechter abschneiden müssen wir uns natürlich furchtbar aufregen.
Das beste Beispiel heute ist Kadar über das wir uns garnicht genug aufregen können.
Wir vergessen dabei dass diese Vergleiche nur Zeitaufnahmen sind!

Dabei vergessen wir:
+ Dass bis 1977 Frauen bei uns nur mit der Erlaubnis des Ehemanns arbeiten und ein Bankkonto gründen durften.
+ Dass bis 1958 der Ehemann auch das alleinige Bestimmungsrecht über Frau und Kinder inne hatte. Auch wenn er seiner Frau erlaubte zu arbeiten, verwaltete er ihren Lohn.
+ Dass erst nach 1969 eine verheiratete Frau als geschäftsfähig angesehen wurde.
+ In Bayern mussten Lehrerinnen z-B. zölibatär leben wie Priester – heirateten sie, mussten sie ihren Beruf aufgeben.
+ Dass man bis 1997 seine Ehefrau noch ungestraft vergewaltigen durfte.
+ Dass uneheliche Kinder bis 2009 nicht automatisch erben konnten.
+ Dass bis 1969 eine Mutter bei uns eigentlich nicht erziehungsberechtigt war
+ Dass bis 1973 kein Hotel oder Vermieter ein unverheiratetes Paar aufnehmen durfte. (Kuppelparagraph) Also ohne Trauschein kein Sex!
+ Dass erst seit 1971 Frauen in der Schweiz wählen durften.
+ Dass erst sei 1998 man seine Kinder nicht mehr verprügeln durfte. (Martin Luther bezog sich noch immer darauf, dass es ganz wichtig wäre, ein Kind zu schlagen, sonst würde es mit Eigensinn völlig ausarten.)
+ Erst 2004 hat es eine Frau geschafft, was zuvor noch keiner Frau gelungen war: In den Vorstand eines der 30 stärksten im DAX börsennotierten Unternehmen einzuziehen.
Und so weiter und so weiter …

Und noch ein kleinen Spass zum Schluss:
+ Nach Anschluss der DDR an die BRD durfte ein männliches homosexuele Paar im Osten Sex haben. Wenn Sie aber die ehemalige Grenze in den “Westen” überschritten machten sie sich dafür strafbar und kamen ins Gefängnis.
+ Und vielleicht noch etwas zur Gleichberechtigung: Homosexualität zwischen Männer war strafbar. Homosexualität bei Frauen nicht!

Schreibe einen Kommentar