Templer - Blog

Templer-Tarot Karte 8: Stärke (Bernhard von Clairvaux)

Der heilige Mann sitzt im Turm seines Geistes, umgeben von seinen dunklen Aspekten. Anfangs ist er unfähig, sie anzunehmen, aber er weiss, dass er es muss, sonst wird er die Wahrheit nie erkennen. Die Versuchung, Böses zu tun, mag als äussere Kraft erscheinen, aber in Wirklichkeit entspringt sie seinem Inneren. Obwohl er anfangs vor seinen eigenen inneren Dämonen zurückschrecken mag, stellt er sich ihnen dennoch mit Mut. Seine verborgenen Ängste und Zeiten sind ebenso sichtbar wie die Lehren, die er ohne Überlegung abgelehnt hat. Wenn er sein eigenes Böses besiegt hat, wird er die Dinge mit neuen Augen betrachten.

Die Grosse Arkana 49 Deutung: Morale Überzeugung, Stärke, Mut, Trotz, das Richtigstellen eines Fehlers, Lösung eines Problems, Handlung, Versöhnung.
Umgekehrte Bedeutung: Schwäche, Mangel an Glauben, Aufgeben, bevor der Kampf gewonnen ist, Machtmissbrauch, Versagen des Mutes, Kleinlichkeit.
Geschichte: Der Mann, der als Heiliger Bernhard kanonisiert werden sollte, wurde 1092 als burgundischer Adliger geboren. Sein Name war Bernhard von Fontaine-les-Dijon und 1113 ging er zusammen mit fünfunddreissig Verwandten in das scheiternde Kloster von Cîteaux, das etwa fünfzehn Meilen von Dijon entfernt lag. Der Niedergang des Klosters war auf den harten Weg zur Vollkommenheit zurückzuführen, dem seine Mitglieder folgten, und auf ihren Bruch mit den Benediktinern, einer Gruppe, die sie für zu weltlich, zu reich und zu mächtig hielten. Die Zisterzienser lehnten auch die aufwendige Liturgie der Benediktiner und ihren eigenen Einsatz von Selbstarbeit ab. Die Mönche zogen es vor, die harte körperliche Arbeit selbst zu verrichten. Um dieses neue Leben der Reinheit und Hingabe an Armut, Keuschheit und Gehorsam zu symbolisieren, trugen die Zisterzienser-Mönche statt der schwarzen Gewänder der Benediktiner weisse Gewänder.

Mit dem Erscheinen des charismatischen Bernhard in Cîteaux erhielt das Kloster einen Schub neuer Energie und Begeisterung, genug, dass Bernhard nach nur drei Jahren ging, um eine neue Zisterzienserabtei in Clairvaux zu gründen. Das Land war ihnen vom Grafen von Champagne, Hugo, gegeben worden, und die Mönche machten sich daran, die Wildnis zu roden und ihr neues Kloster zu errichten. Es wurde so erfolgreich, dass Bernhard 69 weitere neue Zisterzienserabteien gründete.
Bernhard wurde zu einem einflussreichen Sprecher für die Kirche, so sehr, dass er oft als “der zweite Papst” bezeichnet wurde. Einer seiner Schüler wurde Papst Innozenz II., und mehrere andere wurden Bischöfe und Kardinäle. Als Beweis dafür, dass er auch ein Produkt seiner Zeit war, fand Bernhard einen Weg um das Verbot des Mordes zu umgehen. Er erklärte, dass es, wenn heilige Ritter wie die Templer töteten, nicht um Mord, sondern um das Töten des Bösen ging. Das Böse bezog sich dabei auf alle Feinde der Kirche, wurde aber im Allgemeinen auf die Muslime im Heiligen Land angewandt.

Bernhard war ein spiritueller Führer voller Überzeugungskraft und Macht. Trotz gesundheitlicher Probleme wurde er von Staatschefs um seine Meinung und Friedensstiftung gebeten und machte Clairvaux zu einem spirituellen Zentrum Europas. Als einziger Kirchenvertreter setzte er sich für die Katharer ein, als diese als ketzerische Sekte in Betracht gezogen wurden. Obwohl er wusste, dass sie eine “andere” Art von Christen waren, sagte er: “Keine Predigten sind christlicher als ihre und ihre Moral ist rein”. Dennoch müssen die Katharer für Bernhard ein rätselhaftes Problem gewesen sein. Obwohl er feststellte, dass ihre Überzeugungen sie daran hinderten, sich mit dem, was er als die reine Kirche Roms betrachtete, zu vereinen, muss die katharische Idee, direkt mit Gott in Kontakt zu treten, diesem spirituell starken Mann zugesagt haben.

Es gibt weitere Aspekte von Bernhard, die es wert sind, betrachtet zu werden. Es wird behauptet, dass er seine eigene Statue der Schwarzen Madonna besass und dass Dijon eine Stadt war, die dieser “Frau der guten Hoffnung” gewidmet war. Er predigte den Zweiten Kreuzzug von Vézelay aus, dem Zentrum der Verehrung von Maria Magdalena. In vielen seiner Predigten sprach er symbolisch von der Schwarzen Madonna und verband sie mit der Braut Salomons im Hohelied. Die Darstellung der Schwarzen Madonna der Göttin soll Bernhards Inspiration für die Zisterzienserabteien gewesen sein. Warum diese Hingabe an einen weiblichen Aspekt Gottes? Hatte Bernhard tatsächlich eine neue Weltordnung erwartet, die die Zisterzienserabteien und die Komtureien der Templer umfasste? Wenn dies wahr ist, muss ihm Anerkennung dafür gegeben werden, dass er die Verehrung der Schwarzen Madonna in den Orden der Tempelritter einführte, denn er selbst schrieb ihre Charta. Es gibt jedoch auch andere Historiker, die glauben, dass Bernhard, als er von der “Frau der guten Hoffnung” predigte, die Jungfrau Maria meinte, nicht Maria Magdalena.

Bernhard ist eine jener historischen Figuren, deren Leben und Taten unterschiedlich interpretiert wurden, um mehrere gegensätzliche Theorien zu unterstützen. Eines ist klar: Er war ein komplexer Mann, nicht ohne Fehler. Er versuchte, ein wahrer Christ zu sein, und sein Einfluss wurde noch viele Jahre nach seinem Tod im Jahr 1153 spürbar.

Die Verbindung zu den Templern: In dem komplexen Netz familiärer Verbindungen in Nordfrankreich stand Bernhard mit zwei Gründern und späteren Grossmeistern der Tempelritter, Hugues de Payens und André de Montbard, in Verbindung. Sie kontaktierten ihn mit der Bitte, Regeln für die Templerritter aufzustellen, und er reagierte enthusiastisch darauf. Wenn Bernhard die neue Ordnung der Tempelritter nicht unterstützt hätte, wäre es fraglich, ob sie weiterhin existiert hätte. Und aufgrund der Templer wurden auch die Hospitaliter zu kämpfenden Mönchen, obwohl sie ursprünglich gegründet wurden, um sich um kranke oder verletzte Pilger in Jerusalem zu kümmern. Auf diese Weise könnte man sagen, dass Bernhard für die Existenz aller militärischen Orden verantwortlich war.

Es war allgemein bekannt, dass Bernhard verächtlich auf Ritter herabblickte, die er als bewaffnete Tyrannen und Schläger betrachtete. Er erkannte den Wert darin, Ritter ihre Stärke einzusetzen zu lassen, um Pilger zu schützen und das Heilige Land zu befreien, anstatt die französische Bevölkerung zu terrorisieren. Obwohl dies auf den ersten Blick als heuchlerisch erscheinen mag, war es keine schlechte Idee. Die Zisterzienserabteien boten auch Zuflucht für Ritter, die später den Templerorden verliessen. Obwohl es nicht ermutigt wurde, dass Männer die militärischen Orden verlassen, gingen viele ältere Tempelritter auf diese Weise in den Ruhestand, einschliesslich einiger Grossmeister.

Schreibe einen Kommentar