Templer - Blog

Urteil gegen Ilja Jaschin

Einer der letzten verbliebenen prominenten Oppositionellen in Russland muss in Haft
Das ist passiert: Der Kremlkritiker Ilja Jaschin ist in Moskau wegen Verunglimpfung der russischen Streitkräfte zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Schuld des Angeklagten sei vollständig bewiesen, teilte das Bezirksgericht mit. Die Richterin wies den Einwand der Verteidigung zurück, dass es sich um persönliche Einschätzungen Jaschins gehandelt habe.

Darum ist es wichtig: Ilja Jaschin ist einer der letzten verbliebenen prominenten Oppositionellen in Russland und gilt als Vertrauter des Kremlkritikers Alexei Nawalny, der ebenfalls in einem Straflager interniert ist. Jaschin hatte gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine protestiert und Kriegsverbrechen der russischen Armee verurteilt. Die Behörden leiteten ein Verfahren wegen Diffamierung der russischen Streitkräfte gegen ihn ein, nachdem er das von russischen Soldaten angerichtete Massaker in dem Kiewer Vorort Butscha öffentlich angeprangert hatte.

Schreibe einen Kommentar